Suchformular

nachheader danach

Zertifikatsübergabe für das „Coolness-Training“

Veranstaltungen

Am Samstag, den 24.02.2024 fand in der Aula unserer Schule die feierliche Zertifikatsübergabe für das „Coolness-Training“ statt. Achtzehn Kolleginnen und Kollegen der Schule und weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendeinrichtung „Die Wache“ hatten an dieser zehntägigen Fortbildung mit dem Schwerpunkt „Konfrontative Pädagogik: Anti-Aggressivitäts-und Coolnesstraining“ teilgenommen. An mehreren Wochenenden hatten sich die Teilnehmenden zahlreiche Methoden und Strategien angeeignet, um soziale Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern zu fördern. An der Mont-Cenis-Gesamtschule ist das soziale Miteinander unter den Schülerinnen und Schülern ein wichtiger Aspekt. Die Kinder sollen lernen, sozial kompetent handeln und kommunizieren zukönnen. Es für Kinder wichtig, die eigenen Gefühle und Emotionen sowie die der anderen zu erkennen, benennen und deuten zu können sowie auch angemessen auf sie zu reagieren – mit anderen Worten: sich sozial zu verhalten.

Dank der Unterstützung der Stadt Herne, die dieses Pilotprojekt finanziert hat, konnte die Schule hier eine Vorreiterrolle einnehmen und wird sicherlich gerne von den Erfahrungen berichten.

Bei der Feierstunde war auch der Bezirksbürgermeister, Herr Grunert, als Ehrengast anwesend und die Schulleitung übergab allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Zertifikate, die sie sich hart erarbeitet hatten.