Die MCG ist bunt!

Veranstaltungen

„Mehr als tausend Menschen haben am Dienstagabend eine Kundgebung gegen Rechts vor dem Herner Rathaus verfolgt. Nach der ersten Demonstration Ende Januar reißt das Interesse offensichtlich nicht ab. Das Bündnis Herne lud ab 18 Uhr zu der Kundgebung auf dem Friedrich-Ebert-Platz ein. 1400 Menschen sind laut Veranstalter gekommen. […] Die demokratischen Parteien unterzeichneten das Herner Versprechen.“ (WAZ, 20.02.2024)

Auch wir wollen ein Zeichen setzen und uns aktiv gegen Fremdenfeindlichkeit und für Offenheit und Toleranz gegenüber allen Menschen einsetzen!
Unsere Schule besuchen über 1200 Schülerinnen und Schüler aus 89 Nationen.
Wir sind bunt und das wollen wir auch bleiben.
Ein Großteil jeden Tages verbringen wir zusammen.
Lernen gemeinsam.
Lachen gemeinsam.
Leben gemeinsam.
Umso besorgter sind wir, dass es Menschen gibt, die möchten, dass es Menschen gibt, die unseren Wert an Religion, Hautfarbe und Herkunft festmachen wollen.
Dass es Menschen gibt, die möchten, dass unsere Freunde, Mitschüler, Lehrpersonen und Mitmenschen oder sogar wir selbst, aus dieser Gemeinschaft ausgeschlossen werden sollen.
Dass es Menschen gibt, die wieder aus Deutschland vertreiben wollen.
Dass es Menschen gibt, die uns die Freiheit nehmen wollen.
Wir sprechen uns gegen Rassismus und Diskriminierung aus.
Wir möchten eine bunte Schule bleiben.
Wir möchten eine Stadt, in der Vielfalt und Zusammenhalt gelebt wird.
Wir möchten ein Land, in dem die Demokratie geschützt wird.
Denn jeder einzelne hier, gehört genau hierher und deshalb müssen wir laut werden.
Für uns.
Für unsere Familien und Freunde.
Für unser Zuhause.

Wir bedanken uns bei @buendnisherne für die tolle Veranstaltung! Danke, dass wir dabei sein durften. Ein großes Dankeschön geht auch an unseren Schüler Aziz, der mit seiner Rede das Publikum begeisterte.