Mit der „bewegten Pause“ wird an der Mont-Cenis-Gesamtschule ein sportliches Angebot gemacht.

Bewegungsförderung ist ein wichtiges Element  bei der Ausgestaltung der Offenen Angebote (OA). Spaß und die Freude an der Bewegung der Schülerinnen und Schüler sollen dabei  nicht zu kurz kommen.

Abwechslungsreiche Anreize für Bewegung bieten wetterfeste und mobile Outdoor-Geräte, wie z.B. Fußballtore, Wikinger-Schach, Pedalos,  Motorik-Spiele oder Tischtennis. Für die Jahrgänge 5 bis 7 und 8 bis 10 gibt es eine separate Spieleausgabe in der die Kinder und Jugendlichen die Spielgeräte ausleihen können. Auch Kicker gibt es in der Mittagspause – die Schülerinnen und Schüler wählen aus einem breiten Angebot.

Diese Spiele können während der OA von den Lernenden ausgeliehen werden. Der großflächige Schulhof bietet die Möglichkeit während der Mittagspause diese Spielgeräte zu nutzen.

Die Offenen Angebote bieten daher für die Schülerinnen und Schüler der Mont-Cenis-Gesamtschule eine zusätzliche und regelmäßige Einheit in der Woche an Bewegungsförderung.