Im Rahmen des Ergänzungsunterrichts der 8. Jahrgangsstufe lernen unsere zukünftigen Streitschlichter*innen in Übungen, Spielen und Rollenspielen Techniken der Streitschlichtung. Die erworbene Kompetenz wird zum Abschluss durch eine Prüfung, eine durchgeführte Schlichtung, abgenommen.

In der Ausbildung beschäftigen sich die Schüler/innen mit der

• Entstehung von Konflikten und ihrer Eskalation
  • Deeskalation von Konflikten und wie sie sich dabei neutral verhalten
  • Grundlage des Streitschlichterkonzeptes, die Phasen der Schlichtung und die Nachbereitung der Schlichtung.

Nach Abschluss der Ausbildung können Schüler/innen der 5. und 6. Klassen, die Streit miteinander haben, kommen und um Hilfe bitten. Die Streitschlichter/innen versuchen in den Konflikten zu vermitteln, helfen dabei, Lösungen für die Probleme zu finden und schließen mit den Streitenden Vereinbarungen (Verträge), deren Einhaltung sie auch überprüfen.